Mittwoch, März 09, 2005

Busfahrtgedanken

Warum eine Busfahrt rückwärts, dem Leben entspricht.
Wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann sehe ich Menschen, Häuser, Autos, Bäume. Je schneller der Bus fährt, desto weniger achte ich mich auf einzelne Dinge, desto verschwommener wird alles, desto schneller verschwindet es aus meinem Blickfeld.
Eine Fahrt rückwärts entspricht so ziemlich genau dem Leben. Dinge kommen plötzlich von Hinten, ich weiss nicht was kommt, ich kann höchstens abschätzen, wie lange ein Haus oder eine Hecke noch ist. Ist es dann da, sichtbar, verschwindet es langsam bis ans Ende des Blickfeldes. Ich werde immer wieder Autos und Menschen sehen, vielleicht sogar dieselben, wenn sie mich wieder überholen.
Aber irgendwann sind sie weg, entweder davongerast oder hinter mir geblieben, vielleicht auch abgebogen nachdem sie eine weile neben mir her fuhren.
Dann bleiben nur noch Erinnerungen.
Oder die nächste Busfahrt...